Die Essenz des Wesentlichen

Sei dankbar, wenn Du einatmest.
Sei dankbar, wenn Du ausatmest.
Sei dankbar, wenn Du dankbar bist.
– Aziz Mahmut Hüdai

Vieles, was unser Wesen ausmacht, was uns maßgeblich bestimmt, was unsere Existenz sichert, ist so wesentlich, dass es unwürdig ist, über sie hinweg zu sehen, sie zu ignorieren, sie zu missachten.

Niemand stiehlt uns unseren Atem. Wir sind es jedoch, die nicht allzu selten, den Dingen hinterherlaufen, die es nicht wert sind – mit dem Atem, dessen wir uns selten bewusst sind.

Niemand verlangt einen unmittelbaren, materiellen Gegenwert für unser Atem. Jedoch, wir sind es, die die Frische dieses Lebenselixiers für urkomische Ängste, unrealistische Erwartungen und absurde Träume eintauschen.

Niemand hindert uns daran, dankbar für den Augenblick zu sein, in dem wir lebensspendend atmen können.

Fließendes Wasser findet seinen Weg…
In Dankbarkeit um so schöner,
in Dankbarkeit um so zufriedener,
in Dankbarkeit um so heiterer.

Iftar Paket to-go

Auch in diesem Jahr verteilen wir unsere Iftar Pakete, welche leckere hausgemachte Speisen beinhalten. Diese können sie jeden Tag nach dem Assr/Ikindi Gebet abholen um pünktlich ihr Fasten brechen zu können. Möge Allah euer Fasten annehmen.

Stellungnahme zu den jüngsten Ereignissen

Angesichts der jüngsten Ereignisse fällt es uns immer noch schwer, die richtigen Worte zu finden. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Verstorbenen und Verletzten. Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft und Geduld in dieser schweren Zeit.

Wir hoffen auf einen schnellstmöglichen Waffenstillstand, der Herstellung von menschenwürdigen Lebensbedingungen
sowie eine bleibende Lösung, damit beide Völker in Ruhe und Frieden leben können.

Friedliches Zusammenleben ist ein kostbares Gut, welches nicht gefährdet werden darf.

Gestern wurde ein Anschlag auf eine Berliner Synagoge verübt. Heute wurden Schmierereien und Spuren eines versuchten Brandanschlags an einer Bochumer Moschee gefunden.

Wir rufen alle zur Deeskalation und Besonnenheit, Menschlichkeit und
Vernunft auf!

Iftar Paket

Es ist wieder Elhamdulillah soweit… Die Fastenzeit fängt wieder an! Auch dieses Jahr wird wieder nach dem Assr-Gebet Essenspakete ausgegeben. Wir freuen uns und wünschen euch jetzt schonmal ein gesegneten Monat Ramadan!

Iftar-Pakete

Leider können wir dieses Jahr nicht wie in den letzten Jahren auf unserem Hof einen Zelt aufbauen und gemeinsam Iftar machen.

Stattdessen werden wir Iftar-Pakete zur Verfügung stellen. Jeder kann sich nach dem Assr-Gebet ein Paket abholen.* Das Essen wird täglich frisch gekocht.

*Solange der Vorrat reicht.